Die 25 besten Kostümgalerien im Internet

Kleidung des Biedermeier, Victoria & Albert Museum, London
Kleidung des Biedermeier, Victoria & Albert Museum, London

Originalkostüme in Museen, Sammlungen & Auktionen

Hier habe ich eine Liste von Links zusammengestellt zu Webseiten von Mode Museen, Sammlungen und Auktionen von erhaltenen Originalkostümen. Neben dem Studium von Büchern und zeitgenössischen Gemälden bieten erhaltene Kleidungsstücke mit die beste Möglichkeit sich ein genaues Bild von der Mode der jeweiligen Zeit zu verschaffen.

Vergangenes Jahr hatte ich die Möglichkeit mir bei unserem London Besuch die Kostümausstellung im Victoria & Albert Museum anzusehen. Es war ganz toll. Hierzu werde ich noch einen extra Artikel schreiben.

Die 25 besten Kostümgalerien im Internet

Abiti Antichi – ital. Kostümsammlung, 1750 – 1930
Antique and Vintage Clothing – Museumsstücke und Filmkostüme

Brighton & Hove Museums – umfangreiche Kostümsammlung

Fashion Museum Bath – Sammlung des Modemuseums in Bath
FIT, New York – großes Modemuseum in New York

Karen Augusta – Auktionen mit Kleidung des 18.- 20. Jahrhunderts
Kent State University – Kleidung des 18.- 20. Jahrhunderts
Kyoto Costume Institute – große Kostümsammlung, 1700 – 1940

LACMA – Los Angeles County Museum of Art – riesiges Onlinearchiv zur Kostümsammlung

Manchester Art Gallery – sehr viele Kostüme und Accessoires
McCord Museum of Canadian History – hauptsächlich Damenkleidung
Meg Andrews – Verkauf von Kleidung des 18.- 20. Jahrhunderts
Metropolitan Museum, The Costume Institute – tolle Sammlung an hist. Kostümen & Accessoires
Museum of Fine Arts, Boston – eine der größten Kostümsammlungen
Modemuseum Schloss Ludwigsburg – Kostümsammlung des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart, 1750 bis 1970
Museo del Traje – span. Kostümsammlung, 1700 – 1900
Museo del Costume Raffaello Piraino – ital. Kostümsammlung, 1750 – 1960

Nationalmuseum Kopenhagen – Kostümsammlung, 1700 – 1960
National Museum of American History – Kostümsammlung, 1750 – 1970

State Hermitage Museum – prunkvolle Kleidung aus der Zarenzeit

The Bowes Museum – Textil,- Kostüm- und Accessoiressammlung
The Frock – Verkauf von historischen Kostümen und Filmkostümen

University of Alberta – Bekleidungs- und Textilsammlung

Victoria & Albert Museum, London – ebenfalls eine sehr umfangreiche Sammlung
Vintage Textile – Verkauf von histor. Kostümen & Accessoieres, 1750 – 1940

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Linksammlung ein wenig weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß beim durchstöbern.
Kennst du weitere Modemuseen und Onlineausstellungen mit historischen Kleidungsstücken? Dann schreibe mir einen Kommentar.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.