Schwarzstickereien in der Renaissance
Stickereien in der Renaissance
Schwarzstickerei – Blackwork
Ende des 15. bis Mitte des 16. Jahrhunderts waren Stickereien besonders in Mode. So lassen sich auf zeitgenössischen Abbildungen und seltenen erhaltenen Kleidungsstücken aufwendige Stickereien auf Ärmel, Manschetten, Kragen, Hauben und Handschuhe finden. Aber auch ganze Hemden und Jacken würden mit Motiven aus der Tier- und Pflanzenwelt, Ranken und geometrischen Ornamenten verziert.
Am beliebtesten waren Schwarzstickereien, zeitgenössisch “Spanische Arbeit”, „Spanischer Stich“ oder „Schwarze Arbeit“ genannt.
Diese Schwarzstickereien kamen ursprünglich aus Spanien und erreichten um 1490 England und Frankreich. Aber auch in Italien lassen sich viele Beispiele dieser Stickereien finden. Katharina von Aragon, welche 1501 als Braut nach England kam, machte sie dort bekannt.
Zu Beginn wurde die Schwarzstickerei an den Kanten der Ärmel sowie an Ausschnitt und Kragen getragen. Es waren hauptsächlich einfarbige schwarze oder dunkle Stickereien, die sich auf den Manschetten oder Krägen der Unterhemden wiederfinden lassen. Zum Teil wurde sogar das gesamte Unterhemd mit Schwarzstickerei verziert.
Bereits um 1500 schmückten in England Schwarzstickereien Hemden und Chemisen sowie Hausjacken und Hauben. Ihren Höhepunkt erreichte diese Art der Stickerei in der Zeit von Heinrich VIII. und Elizabeth I.
Stiche und Techniken
- Hohlbeinstich (Linienstich)
- Rückstich (Steppstich)
- Kettenstich
- Stielstich
Materialien
- Grund: Leinen
- Fäden: schwarze Seide
Motive
- Insekten (Bienen, Liebellen, Käfer)
- Vögel
- Säugetiere
- Fabelwesen
- Laub
- Blüten
- Ranken
- geometrische Muster
Detailansichten von Motiven
Eine sehr ausführliche Fotostrecke von einem bestickten Hemd aus der Zeit um 1580 und einer komplett mit Schwarzstickerei versehenen Jacke findet ihr auf der Flickr Seite von Your Wardrobe Unlock’d
Weitere Informationen, Quellen
Elizabethan Blackwork
Flinkhand – Mittelalterliche Handarbeiten
Five Period Embroidery Stitches (22 Seiten, PDF)
Historical Needlework Resources